Media Monday #87 + neue Podcast-Folge

Herzlich Willkommen zum abendlichen Media Monday, dieses Mal wieder in der Vertretungsversion von „MYOFB„. Aktuell läuft es bei mir ganz gut: Ich befinde mich im Urlaub (wobei das eher die „Eltern beim renovieren helfen“-Tage sind), der erste Kinobesuch nach Corona liegt hinter mir (Artikel zu Tenet folgt nach der Zweitsichtung am Wochenende) und ich kann verkünden, dass nach fünf Jahren WG-Leben, tatsächlich bald die erste eigene Wohnung bezogen werden kann. Alles was sonst noch „relevant“ ist, gibts wie immer im Media Monday.

  1. Ich hatte mich 2020 besonders auf viele Kinobesuche gefreut, doch dank Corona werden es wohl eher weniger als letztes Jahr. Immerhin war ich jetzt in Tenet und wenn ihr schonmal vor meinem schriftlichen Beitrag wissen wollt, was ich von Nolans neuen Werk halte, empfehle ich selbstverständlich Folge 40 der Kinotagesstätte. Neben „Tenet“ reden wir dort auch über die Werke „Prestige“, „Interstellar“, „Inception“ und „Dunkirk“. Folgt einfach den Timecodes!
  2. Es kommt nicht oft vor, dass ich mich über WordPress aufrege, aber der neue Editor war einfach eine Scheiß-Idee. Klar, man hat jetzt mehr Möglichkeiten, aber mir wurden schon Beiträgen zerschossen, teilweiße funktionieren Dinge nicht und es hakt an allen Ecken und Enden. Das Blöcke-System ist auch fürn A****!
  3. Auf das Bloggen gekommen bin ich durch Langeweile in einem Praktikum. Da habe ich mir einfach ein Blatt Papier genommen und ein Skript für einen Blog geschrieben. Am selben Nachmittag hab ich mich angemeldet und an der Website bis in die Nacht gearbeitet. Aus dem ehemaligen „Games & Movies“ ist zwar nicht mehr so viel hängen geblieben, aber trotzdem hat gerade die Anfangszeit höllisch viel Spaß gemacht.
  4. Zuletzt bin ich beim Versuch einzuschlafen eingeschlafen, weil dass dann meistens so passiert. Keine Ahnung was ich da antworten soll, bin nicht der Typ, der beim fernsehen o.ä. einschläft 😀
  5. Der irrationale Hass auf den neuen Nolan-Film „Tenet“ kann mir gestohlen bleiben, seitdem ich gemerkt habe, dass viele dieser Leute einfach nur Christopher Nolan nicht mögen bzw. die Art von Blockbustern und ihre Meinung schon vor dem Kinobesuch in Stein gemeißelt ist. Konstruktive Kritik ist natürlich immer gern gesehen, ich selbst gehe mit dem neuen Werk auch relativ hart ins Gericht.
  6. Mein liebstes Hobby neben dem Bloggen, von dem kaum einer etwas weiß, ist vielleicht angeln (falls ich das nie erwähnt habe)? Ist auch kein richtiges Hobby, aber so drei bis viermal im Jahr an einem Weiher die Zeit zu verbringen ist echt entspannend. Sonst kennt ihr eh meine Hobbys: Filme, Games, Bier – in beliebiger Reihenfolge.
  7. Zuletzt habe ich mich auf die Reise von Mainz nach Bitburg begeben und das war wie immer eine entspannte Fahrt, weil wir ja für eine Milliarde Euro ne wunderschöne Brücke dahin gestellt bekommen haben und ich somit auf der Heimfahrt ca. 20 Minuten gespart habe. Schnäppchen!

44 Comments

  1. Ich habe diesen neuen Editor erst gar nicht aktiviert 🙂 Tippe immer noch perfekt mit dem alten Editor 🙂
    Beim Einschalfen einschlafen ist immer eine gute Idee 😆
    Angeln ist nicht meine Welt… frischen Fisch essen schon 🙂

    Gefällt 1 Person

      1. Ich lach mich wech… Ein Angler, der keinen Fisch mag 😉

        Der muss sich doch irgendwo rückstellen lassen. Bin ganz zufrieden mit dem alten Editor – den ganz Alten. Zwischendurch gab es ja schon mal einen Neuen. Den hatte ich auch ausgelassen. Der springt allerdings automatisch an. wenn man EDIT direkt auf dem Blog klickt.

        Liken

        1. Gibt ja genug Leute, die mir den Fisch wegessen 😀
          Kein Ahnung, hätte halt gerne den wie immer in den letzen Jahren (also so seit 4 Jahren). Ich guck mal, ob ich das noch irgendwo weg bekomme.

          Liken

  2. „Ich kann verkünden, dass nach fünf Jahren WG-Leben tatsächlich bald die erste eigene Wohnung bezieht wird.“
    In dem Moment ist die Germanistikstudentin in mir gestorben.

    Zu Tenet: Psycho und 2001 wurden zunächst auch gemischt aufgenommen, ich guck den morgen im IMAX nochmal und freu mich tierisch (auch wenn ich insgesamt fünf Stunden Bahnfahrt auf mich nehme).

    Den neuen Editor hab ich auch noch nicht aktiviert.

    Bei Alkohol bin ich inzwischen eher bei Longdrinks und Cocktails.

    Gefällt 1 Person

    1. Ähm ja das wird geändert 😀

      Ja, aber das sind auch Meisterwerke 😉 Viel Spaß im IMAX, Dunkirk hätte ich danach auch fast 5 von 5 gegeben.

      Mach es nicht, es ist die Hölle.

      Gefällt 1 Person

      1. Bedankt.

        Achtung GRUMPY EDE Mode: Du hast selbst denen keine fünf Sterne gegeben. Ernsthaft: Dunkirk hätte vielleicht ein wenig besser für mich funktioniert, aber bei weitem nicht so gut.

        Liken

  3. Ich hoffe ja wirklich, dass WP nicht irgendwann auf die Idee kommt, den alten Editor einzustampfen…hab den neuen mal bei einem Freund gesehen und war wirklich instant abgeschreckt und von dem Block-System genervt.

    Liken

    1. ich muss mal gucken, ob ich irgendwie den alten nochmal aktivieren kann. Das Block System ist blöd, aber viel schlimmer ist das ruckeln und langsame laden. Da schreibt man besser alles in Word und hofft, dass beim kopieren alles gut geht 😀

      Liken

      1. Das hört sich wirklich schlimm an…bin froh, dass ich nicht umgestiegen bin, als es das erste Mal angeboten wurde.
        Hast du schon mal probiert oben bei der Adresse hinten /wp-admin/ einzugeben?

        Liken

        1. Leicht zu bespielen? Es nimmt eher alles so viel Zeit in Anspruch, dass ich zu nichts anderem mehr Zeit bzw Lust habe. Bin froh wenn der Pokal vorbei ist 😀 Bin schon am überlegen, den nächstes Jahr auszugliedern und ich freue mich über deine hiermit eingereichte Bewerbung 🙂

          Gefällt 1 Person

          1. Mein Vorschlag: Der Titelverteidiger oder die Titelverteidigerin richtet im Folgejahr aus.
            Ich sehe schon, die Frage nach der Bloggerbundesligatipprunde bleibt dann wohl auch an mir hängen.

            Gefällt 1 Person

            1. Was mach ich wenn es Benni gewinnt? Erstens hat der keinen Blog uns zweitens will ich nicht dass er es austrägt 😀 😀 Ich überleg mir was… nächstes Jahr. Vielleicht gibts auch mal Auswärtsspiele
              Bin dabei, als Teilnehmer 😉

              Gefällt 1 Person

            2. Also im Halbfinale des diesjährigen Pokals steht Benni schon einmal nicht. Außerdem existiert sein Blog noch, es gibt nur keinen neuen Content.
              Nächstes Jahr, du bist mir ja einer.

              Aufruf folgt unter Bundesligaprognose…

              Gefällt 1 Person

            3. Ich werde darüber nachdenken, wenn ich gleich Cats weiterschaue

              Viel Spaß, außer Platz 1 traue ich mich nichts zu tippen. Und für unseren Verein sehe ich komplett schwarz

              Liken

            4. Ich verschieb die zweite Hälfte von Cats doch auf morgen und switche auf Judorwoskys Dune. Dast ist ja nicht auszuhalten…

              Achso, ja bekommen wir hin. ich warte einfach auf deine Ankündigung 😀

              Gefällt 1 Person

            5. Die zweite Hälfte dieses Katzenjammers besteht nur darin auf die einzig gute emotionale Musicalnummer zu warten und dann läuft Judi Dench durchs Bild.

              Wunderbar, hoffentlich gibt’s noch ein paar mehr Mitspieler.

              Gefällt 1 Person

  4. Ich nutze immer noch den uralten ersten Editor auf der WP-Admin-Seite. Bin schon mit dem neueren WP.com-Editor nicht klargekommen. Solange der erste bleibt, bin ich happy.

    Gefällt 1 Person

    1. Was für euch alte Hasen (herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 40sten) der neue ist, war wohl mein aktueller 😅 Mach bloß nicht den Fehler zur neuesten Generation zu wechseln

      Liken

  5. Ich schrecke auch vor dem neuen Editor zurück. Allerdings hat der „alte“ aus meiner Sicht auch schon Macken, z.B. dass willkürlich die Schriftart und der -stil geändert werden wenn ich Teile eines Beitrages zwischenspeichere. Aber das mag auch an meinen begrenzen EDV-Kenntnissen liegen.

    Ich freue mich auf deine schriftliche Besprechung zu „Tenet“.

    Gefällt 1 Person

    1. Der alte ist bestimmt auch nicht perfekt, aber er läuft wenigstens ohne zu ruckeln. Das ist das Mindeste mMn nach. Ich will nicht schreiben und sekunden später erst lesen, was ich da geschrieben habe 😀

      Ich empfehel zwar weiter den Podcast (mit dem timecode kommt man direkt drauf), aber freue mich natürlich auch wenn man was von mir lesen möchte 🙂

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s