CD 2: Das war die Gruppenphase

Was ist eigentlich die offizielle Abkürzung: „CD“ oder „CDM“? Das war die wichtigste Frage für mich in der Vorrunde. Wie es für die Teilnehmer so lief, seht ihr hier.

Kommen wir direkt zu dem wichtigsten Teil. In die nächste Runde kommen alle ersten und zweiten Plätze der Gruppe und zusätzlich die zwei besten dritten Plätze weiter. Diese 8 Teilnehmer haben es ins Viertelfinale geschafft (in Reihenfolge ihrer erkämpften Punkte)!

Der Zufallsgenerator wird diese acht Spieler in vier Duelle aufteilen, also können in der Theorie auch wieder die gleichen Duelle wie in der Gruppenphase entstehen.

Danke aber natürlich auch an alle Teilnehmer, die es leider nicht in die nächste Runde geschafft haben: Passion of Arts, Zacksmovie, Sneakfilm und DerStigler. Ich hoffe, ihr habt nicht die Lust verloren und seid beim nächsten „Cinematic Deathmatch“ wieder dabei.

Übrigens habe ich mir für das nächste Mal überlegt, dass man mit der Teilnehmerzahl auch eine Liga über das ganze (oder halbe) Jahr gründen kann. Vielleicht immer mit einem anderen Gastgeber wie beim Filmrätsel. Ich arbeite noch an der Idee…

Jetzt aber zum bisherigen Verlauf:

Gruppe A

Platz Teilnehmer Punkte Stimmen
1 Ainu89 9 26
2 Ma-Go 6 22
3 EcceHomo42 3 19
4 DerStigler 0 10

Gruppe A – Spieltag 1

Frage: Was ist der beste James Bond Teil?

  • 5 Stimmen für „Golden Eye“ von DerStigler
  • 9 Stimmen für „Casino Royale“ von Ma-Go

Frage: Was ist der beste Film von Leonardo DiCaprio?

  • 5 Stimmen für „Departed“ von Ecce Homo
  • 8 Stimmen für „Inception“ von Ainu89

Gruppe A – Spieltag 2

Frage: Welcher Film hat den langweiligsten Anfang?

  • 7 Stimmen für „Roma“ von Ecce Homo
  • 3 Stimmen für „Das Zeiträtsel“ von DerStigler

Frage: Was ist der schlechteste Film von Jack Nicholson?

  • 6 Stimmen für „Jahre der Zärtlichkeit“ von Ainu89
  • 5 Stimmen für „Was das Herz begehrt“ von Ma-Go
  • Gemeinsame erste Antwort: „Die Wutprobe“

Gruppe A – Spieltag 3

Frage: Was ist der beste Film von Stanley Kubrick?

  • 8 Stimmen für „Shining“ von Ma-Go
  • 7 Stimmen für „Uhrwerk Orange“ von Ecce Homo

Frage: Was ist der schlechteste Horrorfilm aller Zeiten?

  • 12 Stimmen für „Blair Witch 2“ von Ainu89
  • 2 Stimmen für „Veronica“ von DerStigler

Gruppe B

Platz Teilnehmer Punkte Stimmen
1 Audio/Visuell 6 20
2 Wermi 6 17
3 FilmkritikenOd 3 20
4 Zacksmovie 3 16

Gruppe B – Spieltag 1

Frage: Was ist der beste Film von Alfred Hitchcock?

  • 7 Stimmen für „Die Vögel“ von Zacksmovie
  • 6 Stimmen für „Cocktail für eine Leiche“ von FilmkritikenOd
  • Gemeinsame erste Antwort: „Pycho“

Frage: Welcher Film ist am „epischsten“?

  • 6 Stimmen für „Interstellar“ von Audio/Visuell
  • 7 Stimmen für „The Good, The Bad and the Ugly“ von Wermi

Gruppe B – Spieltag 2

Frage: Was ist der beste Thriller aller Zeiten?

  • 7 Stimmen für „Psycho“ von Audio/Visuell
  • 5 Stimmen für „Sieben“ von Zacksmovie

Frage: Was ist der beste deutsche Film aller Zeiten?

  • 1 Stimme für „Victoria“ von Wermi
  • 9 Stimmen für „Das Leben der Anderen“ von FilmkritikenOd

Gruppe B – Spieltag 3

Frage: Was ist der beste Harry Potter Film?

  • 5 Stimmen für „Heiligtümer des Todes“ von FilmkritikenOd
  • 7 Stimmen für „Feuerkelch“ von Audio/Visuell

Frage: Was ist der schlechteste Film von Steven Spielberg?

  • 9 Stimmen für „Indiana Jones 4“ von Wermi
  • 4 Stimmen für „Big Friendly Giant“ von Zacksmovie

Gruppe C

Platz Teilnehmer Punkte Stimmen
1 Wortman 6 24
2 Steffelowski 6 20
3 Passion of Arts 3 15
4 Sneakfilm 3 13

Gruppe C – Spieltag 1

Frage: Welcher „Mainstream“-Schauspieler sollte mal einen Arthouse-Film drehen?

  • 8 Stimmen für „Paul Rudd“ von Passion of Arts
  • 4 Stimmen für „Til Schweiger“ von Steffelowski

Frage: Was ist der beste Film aus der „Rocky“ oder „Rambo“-Reihe?

  • 3 Stimmen für „Rocky 2“ von Sneakfilm
  • 8 Stimmen für „Rambo 1“ von Wortman

Gruppe C – Spieltag 2

Frage: Was ist der beste Film von Christopher Nolan?

  • 7 Stimmen für „Dark Knight“ von Sneakfilm
  • 6 Stimmen für „Memento“ von Passion of Arts

Frage: Was ist der beste koreanische Film aller Zeiten?

  • 4 Stimmen für „A Tale of two Sisters“ von Wortman
  • 8 Stimmen für „Oldboy“ von Steffelowski

Gruppe C – Spieltag 3

Frage: Was ist der beste Film aus Osteuropa/Russland?

  • 8 Stimmen für „Der Pianist“ von Steffelowski
  • 3 Stimmen für „Wächter der Nacht“ von Sneakfilm

Frage: Wer sollte mal James (oder „Jane“) Bond spielen?

  • 12 Stimmen für „Michael Fassbender“ von Wortman
  • 1 Stimme für „Richard Madden“ von Passion of Arts

Übrigens sollten die restlichen Teilnehmer schon ihre Viertelfinal-Frage erhalten haben. Falls nicht, bitte melden.

Ab nächsten Mittwoch geht es dann endlich weiter mit der K.O.-Phase vom zweiten „Cinematic Deathmatch“. Man könnte also sagen „The Dark Fight Rises“!!….

Bock auf weitere Umfragen? Nimm doch an der Aktion „Die Top 100 Filme der Dekade“ teil.

26 Comments

      1. Es haben auch acht Leute für Paul Rudd gestimmt, obwohl das mMn die einzige Antwortmöglicheit der Vorrunde ist, die schlichtweg falsch ist. Also von dem her wundern mich drei verirrte Stimmen bei Oldboy auch nicht mehr. Jeder hat mal einen schwachen Moment 😉

        Gefällt 1 Person

  1. Ich weiß nicht ob ich mich mehr darüber freue weiter zu sein oder darüber dass Zacksmovie draußen ist. 🤔

    Naja, jetzt wollen wir mal sehen was die Finalrunden bringen. Allen verbliebenen Teilnehmer/innen weiterhin viel Erfolg. Außer natürlich FilmkritikenOD 😉

    Gefällt 3 Personen

    1. Du kannst froh sein, dass offensichtlich ganz viele Leute die Vielschuchtigkeit meiner Antworten nicht erkannt haben. Ähnlich wie beim Filmrätsel. Die einfache Komplexität der Hinweise ist wohl zuuuu durchdacht.

      Gefällt 1 Person

            1. Mega schwer? Naja, ihr werdet sehen, dass Rätsel 4 das schwerste Rätsel war. Rätsel 10 wird auch noch mal ein Kracher, aber im Grunde kann jeder 8 Punkte erreichen und nur die wahren Kenner 9 oder 10.

              Gefällt 1 Person

  2. Oh, das freue ich mich, dass ich es in die nächste Runde geschafft habe. Schwierig sind für mich immer die „beste/schlechteste“ Fragen, weil
    A) beide Filme (meiner Meinung nach) gleich gut/schlecht sind
    B) die eigentlichen Aspiranten auf die jeweiligen Titel gar nicht nur Wahl stehen (z.B Jack Nicholson mit „Wutprobe“)
    C) ich einen -oder schlimmer noch beide- zur Wahl stehenden Film/e gar nicht kenne
    Aber Spaß macht es dennoch UND….inzwischen habe ich das äußerst komplexe Regelwerk begriffen. Auch wenn ich in der nächsten Runde das zeitliche segnen sollte (bezogen auf das Deathmatch), würde ich etwas mitgenommen haben. Das wär dann ja auch ein Gewinn.

    Gefällt 1 Person

    1. Da gebe ich dir vom Prinzip Recht, aber ich versuche Fragen auszuwählen, die möglichst viele Antworten zulassen und da sind solche Formulieren halt immer am einfachsten. Allerdings hat der Zufallsgenerator dieses Mal auch extrem viele solcher Fragen ausgewählt 😀

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s